Über das BTD

Das Bauhaus Transferzentrum hatte von 2009 bis 2020 seinen Sitz im Neufert-Haus in Weimar-Gelmeroda. In Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar sicherte das BTD den Transfer von Ideen aus Forschung und Kunst in Praxis, Produktion und Vermarktung. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der nachhaltigen Vernetzung von Auftraggebern aus Industrie, Politik und Handel mit jungen Dienstleistern aus der Kreativwirtschaft.

Forschung

Das Bauhaus Transferzentrum in Weimar war seit seiner Gründung im Januar 2008 erfolgreich als interdisziplinärer Vermittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft tätig und arbeitete eng mit dem Masterstudiengang „nachhaltige Produktkulturen“ der Bauhaus-Universität Weimar zusammen.

Beratung

Das Bauhaus Transferzentrum unterstützte die Entwicklung innovativer Ideen und begleitete als Kompetenzzentrum die Realisierung von Designprojekten in der Transferforschung. Weiterbildungsformate für KMUs und junge Designer unterstützten die Netzwerk-und Clusterbildung.

Transfer

Das Bauhaus Transferzentrum verband die exzellente Technologiekompetenz in Thüringen mit zukunftsfähigen Design- und Kommunikationsstrategien. Dabei arbeitete das BTD eng mit der Bauhaus-Universität Weimar zusammen.

Prozesse

Designprozesse wurden an zielgruppenorientierten und als strategisches Element der Unternehmenskultur etabliert.

Projekte

Das BTD entwickelte Projekte im Spannungsfeld zwischen Produktentwicklung und Forschung.

Produkte

Mit jungen Designern entwickelte das BTD Produkte die im Bauhaus.Atelier und online verkauft werden.

Neufert-Haus, Gelmeroda

Vorstand

  • Prof. Wolfgang Sattler

    Geschäftsführender Vorstand

    Prof. Wolfgang Sattler ist Professor für Produktdesign an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Prof. Sattler ist Leiter und Vorstandsvorsitzender des BTD.
  • Dipl.-Ing. Gregor Sauer

    Vorstand

    Gregor Sauer ist Designer und Entrepreneur. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er das Büro MOS ArchitekturDESIGN in Weimar. GS steht für Gregor Sauer: Designberatung und Prozessgestaltung.
  • Dipl.-Ing. Stefan Kraus

    Vorstand

    Stefan Kraus ist Video-Designer (Pseudonym MXZEHN) und Hochschullehrer. Er ist u.a. künstlerischer Mitarbeiter bei Bauhaus Studio 100. Er lebt und arbeitet in Berlin und Weimar.

MitarbeiterInnen