Online.Shop

CURATORS CHOICE


Bauhaus Kalender 2019

Der Bauhaus-Kalender des Bauhaus.TransferzentrumDESIGN präsentiert Motive aus den berühmten historischen »Bauhaus-Alben«, die das Bauhaus seit 1921 als Fotoarchiv angelegt hatte. Er bietet einen Einblick in die große gestalterische Vielfalt und die handwerkliche Tradition des Weimarer Bauhauses.

Glitchouse Dada Data Knit

Jeff Donaldson gehört zu den Protagonisten der Glitch-Art Bewegung. Unter dem Namen NOTENDO inszeniert er audiovisuelle Performances auf einer modifizierten Spielekonsole aus den 80er Jahren. Fasziniert von den Ähnlichkeiten der bewusst erzeugten, doch gleichzeitig zufälligen Störungen – Glitches – mit textilen Mustern und Strukturen begann er 2011 diese Muster auf Strickmaschinen in Modetextilien umzusetzen. Einen Schritt weiter gehen seine Data-Knits, für die er bekannte Computerviren (I Love You, Stuxnet) in Strickmuster übersetzt hat.

BAUHAUS100 COLLECTION


Das 1919 in Weimar gegründete Staatliche Bauhaus steht für die Reform der Lebenswelt durch eine Gestaltung, die auf die Fragen ihrer Zeit Antworten gab. Diese Antworten setzten sich über die herrschenden Konventionen in der Lehre, der Theorie und der Praxis hinweg – und sind bis heute weltweit in der Kunst, der Grafik, dem Design, der Architektur und der Urbanistik eine herausragende Bezugsgröße.

Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums stellen wir Ihnen unsere Bauhaus100 Collection vor.

BELIEBT


Bauhaus.Atelier | Info Shop Café
Inner Courtyard, Bauhaus-University
Geschwister-Scholl-Straße 6a
99423 Weimar